Sie sind bereits Amazon Vendor oder möchten zukünftig Amazon direkt beliefern? Die Entscheidung zwischen Amazon Vendor Central und Amazon Seller Central ist eine grundlegende und sollte wohlüberlegt sein. Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Vergleich vorstellen, der als Orientierung dienen soll.

 

Amazon Seller Central legitimiert sie als third-party seller, das heißt, Sie nutzen Amazon als Marktplatz und listen und verkaufen Ihre Produkte selbstständig. Sie behalten die Kontrolle über Ihre Produkte und erweitern Ihren Kundenstamm über Amazon. Weiterhin bestimmen Sie selbst den Preis Ihrer Produkte und erhalten direktes Feedback Ihrer Kunden zu Qualität der Ware, Lieferung und Preis. Während Sie hier autonomer agieren, muss Ihnen aber auch klar sein, dass viele Kunden aus Vertrauensgründen den direkten Kauf bei Amazon vorziehen und Sie durch Services wie Kundenkommunikation und Rechnungsversand höhere Personalkosten haben. Sie können auch das sogenannte Fulfillment by Amazon (FBA) in Anspruch nehmen, wobei Sie Amazon mit der Lagerung, Verpackung und dem Versand der Ware vertrauen.

 

Amazon Vendor Central macht Sie zu einem first-party seller. Ihre Ware verkaufen sie jetzt in einem klassischen B2B-Geschäft direkt an Amazon. Klarer Vorteil als Amazon Vendor sind u.a. die Werbemöglichkeiten (AMS – Amazon Marketing Service), welche in dieser Form einem normalen Marktplatzhändler nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können Sie, durch die Nutzung von A+ Content, Ihre Produkte auch stärker im eigenen CI präsentieren.

 

Beide Modelle können für Ihr Geschäft die richtige Wahl sein. Die unabdingbare Analyse nehmen wir Ihnen ab und beraten sie, welche Option die Beste für Ihr Business ist. Häufig ist sogar eine Kombination aus einem Vendor und Seller Account eine sehr gute Lösung. Durch unsere jahrelange Erfahrung mit Amazon können wir Ihnen die beste Strategie aufzeigen und Ihnen an jedem Schritt des Weges zur Seite stehen. Wir begleiten Sie bei den Vertragsverhandlungen und erzielen das lukrativste Ergebnis für Ihre individuelle Situation. Wenn Sie wollen, können wir sogar die komplette Betreuung Ihres Amazon Vendor Accounts übernehmen. Neben der Koordination von Aktionen, Gutscheinen und dem Lenken von externen Traffic auf die eigenen Amazon Listings, bedarf es immer stärker auch einen Blick auf den eigenen Content. Wir optimieren daher mit Amazon SEO Profis Ihre Artikelbeschreibung auf Amazon.
Wir bei shopvires haben jahrelange Erfahrung und ein eingespieltes Team – Wir machen Ihr Business gemeinsam erfolgreich auf Amazon.